Direkt zum Hauptbereich

Nintendo Classic Mini: SNES

(Foto: Nintendo)
Nintendo hat nichts dazu gelernt, möchte der ein oder andere meinen, und ich muss dem teilweise Recht geben. Letztes Jahr das große Fiasko mit dem Nintendo Classic Mini NES, zu wenig Ware trifft auf zu große Nachfrage. Aber sollte nicht jeder Nintendo Fan, der ein Stück Nostalgie in sein Wohnzimmer bringen möchte, auch ein Exemplar bekommen können? Theoretisch ja, faktisch nein. Das Problem sind die Käufer, die sich mit einer hohen Stückzahl an Geräten eindecken und diese, aufgrund der hohen Nachfrage und geringen Warenbestände, teuer verkaufen. Zahlreiche Auktionsportale wie Ebay haben mit diesem Problem zu kämpfen, denn es werden teilweise Produkte zum Verkauf angeboten die noch nicht einmal im Handel verfügbar sind. Nur wenige Minuten nachdem die ersten Exemplare zum vorbestellen freigegeben wurden, waren diese auch sofort vergriffen und die komplette Nintendo Community sauer. Das Mini SNES, das wurde direkt von Nintendo bestätigt, wird nur bis Ende diesen Jahres produziert. Was danach passiert, weiß noch keiner. Vermutlich nicht einmal Nintendo selbst. Fakt ist jedoch, dass Konzept einer kleinen Retro Konsole ist ein großer Erfolg für Nintendo.

(Foto: Gonintendo) 
Lieferumfang und vorinstallierte Spiele:

Kommen wir nun zur eigentlichen Konsole. Dieses Jahr kriegen wir von Nintendo das Mini SNES mit 21 vorinstallierten Spielen, die Konsole an sich, USB Stromkabel, HDMI Kabel und 2 Controller. Richtig gelesen, 2 Controller ! Das Mini NES hat nur ein Controller beigelegt bekommen und dieser hatte ein deutlich zu kurzes Kabel, sodass man fast schon gezwungen war, unmittelbar vor dem Fernseher zu spielen. Auch hier verspricht Nintendo Abhilfe und hat die Kabellänge etwas verlängert. Bei den Spielen haben es folgende Titel auf die Konsole geschafft (EU/US-Version) :

(Foto: Nintendo)
  1. Contra III The Alien Wars
  2. Donkey Kong Country
  3. EarthBound
  4. FINAL FANTASY® III
  5. F-ZERO
  6. Kirby Super Star
  7. Kirby’s Dream Course
  8. The Legend of Zelda: A Link to the Past
  9. Mega Man™ X
  10. SECRET of MANA®
  11. Star Fox
  12. Star Fox 2
  13. Street Fighter™ II Turbo: Hyper Fighting
  14. Super Castlevania IV
  15. Super Ghouls'n Ghosts™
  16. Super Mario Kart
  17. Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars
  18. Super Mario World
  19. Super Mario World 2: Yoshi's Island
  20. Super Metroid
  21. Super Punch-Out!!
Das besondere hierbei ist Star Fox 2 ! Dieses Spiel hat es offiziell nie auf das SNES geschafft, das Spiel wurde zwar produziert aber von Nintendo zurück gehalten, denn die N64 Stand schon in den Startlöchern und damit wollte man es vorerst belassen. Meiner Meinung nach eine schöne Auswahl an Spielen, natürlich sind nicht alle Spiele für jeden gleichermaßen interessant. Ziel war es sicherlich möglichst aus allen Bereich eine runde Auswahl zusammen zu stellen und ich finde das ist durchaus gelungen.

(Foto: Nintendo)
Preis, Versionen und Verkaufsstart des Nintendo Classic Mini SNES :

Bei uns in Europa wird sie für 99,99 Euro zu haben sein und in den USA für 79,99 USD. Verkaufsstart ist der 29.September 2017. Interessant ist außerdem die Tatsache, dass wir drei Versionen der Konsole bekommen werden. Die sich, meiner Meinung nach, sehr unterscheiden.

Angefangen mit der US Version: 
(Foto: Nintendo)
Im Gegensatz zu der EU Version ist die US Variante sehr zurückhaltend mit einem grau/lila Farbschema und einem kantigen Gehäuse der Konsole. Die Spiele sind bei der US- und EU-Version identisch.

Die EU Version:
(Foto: Nintendo)

Das Gehäuse dieser Version ist im Gegensatz zu der US Version deutlich abgerundeter und kompakter. Außerdem sind einige Knöpfe auf dem Controller bunt und nicht einfarbig lila/grau.

Die Japan Version:
(Foto: Nintendo)
Die Verpackung japanische Version unterscheidet sich deutlich von den restlichen Verkaufsvarianten. Aber nicht nur das macht die japanische Version einzigartig, sondern auch die installierten Spiele sind nicht identisch. So sind Fire Emblem: Mystery of the Emblem und Legend of the Mystical Ninja exklusiv in dieser Version erhältlich.

Haben wir uns das Nintendo Classic Mini SNES vorbestellt ?

Wir konnten uns glücklicherweise ein Exemplar des Nintendo Classic Mini: SNES sichern und werden, sobald sie bei uns eingetroffen ist, ein ausführliches Review für euch zu der Konsole nachreichen.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Über Atomkraft, fossile Energie und regenerative Energieträger

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr: Die Vorräte an fossilen Brennstoffen auf der Erde schrumpfen immer weiter und werden in einigen Jahren versiegen. Unterdessen ist zwar die Nutzung der regenerativen Energieträger in den letzten Jahren durch die Energiewende stark angestiegen, doch trotzdem werden international weitere Atomreaktoren gebaut. Unter dem Eindruck der Nuklearkatastrophe von Fukushima im Jahre 2011, entschied sich Deutschland für den entgültigen Atomausstieg . (Bild: agora-fulda.de) Dabei ist der Ausstieg aus der Atomkraft keine Neuheit. Im Jahre 1975, also bereits 33 Jahre nach dem weltweit ersten Atomkraftwerk Chicago Pile 1 (kurz CP-1 ), entstand eine soziale Bewegung  in der Gesellschaft, die erstmals von einer dänischen Studentin geprägt wurde. Mit dem Logo der lachenden Sonne bekam diese Anti-Atom-Bewegung das erste Mal ein Gesicht. Dieses Logo hat sich in den darauffolgenden Jahren wie ein Lauffeuer in der Gesellschaft verbreitet. So stieg das

Der Lichtbringer aus der Flasche

Es gibt mittlerweile 7,5 Milliarden Menschen auf der Erde, aber davon leben mehr als 1,5 Milliarden ohne Strom, dementsprechend auch ohne Licht. Was für uns als eine Sache der Selbstverständlichkeit angesehen wird, ist in den armen Orten der Welt leider nur purer Luxus. Meist sind die Kosten für eine Stromversorgung schlichtweg zu teuer. Aber auch durch Naturkatastrophen, wie z.B. das Erdbeben in Haiti im Jahre 2011, ist fehlende Elektrizität eine unmittelbare Auswirkung. Die Menschen in diesen Armenvierteln leben meist in völliger Dunkelheit, was eine Kette vieler Faktoren in den Raum wirft. Sicherheit, Unabhängigkeit und Zugang zu Bildung sind dabei nur ein paar der Faktoren dieser Kette. Alfredo Moser, ein brasilianischer Mechaniker und Erfinder, hat im Jahre 2002 ein fast revolutionäres Mittel entwickelt, dunkle Räume zu beleuchten. Dabei erfand er das sogenannte Solarflaschenlicht , welches auch von Studenten des Massachusetts Institute of Technology unterstützt wurde. (F